· 

Rat der europäischen Bischofskonferenzen verlegt Sitz nach Rom

Sankt Gallen (KNA) – Der Sitz des Rates der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) wird am Mittwoch (20. März) aus Sankt Gallen in der Schweiz nach Rom verlegt. Dies hatten die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen Europas unter Vorsitz des CCEE-Präsidenten und litauischen Erzbischofs Gintaras Grusas im November bei ihrer Vollversammlung in Valletta auf Malta beschlossen.

 

Der Rat der europäischen Bischofskonferenzen (lat. Consilium Conferentiarum Episcoporum Europae) soll die Zusammenarbeit der katholischen Bischöfe auf dem Kontinent fördern. Dem 1971 gegründeten Gremium gehören derzeit 39 Mitglieder an. Gemeinsam repräsentieren sie die katholische Kirche in 45 europäischen Ländern. Sitz des CCEE-Generalsekretariats war seit 1977 Sankt Gallen.