· 

Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen

Mittelfranken (el/mw) – Der diesjährige Weltgebetstag wurde am ersten Freitag im März auch in Mittelfranken mit zahlreichen Veranstaltungen begangen. Ein Team von Frauen aus den Palästinensergebieten hat die Gottesdienstordnung für dieses Jahr zusammengestellt. Die Entwicklungen bis Anfang Dezember konnten berücksichtigt werden. Der unfassbar grausame Terrorakt der Hamas vom 7. Oktober wird vom Weltgebetstag scharf verurteilt. 

 

Aber wann, wenn nicht jetzt, sollten sich Frauen aller Konfessionen weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Aufgabe des Weltgebetstags ist es, die Stimmen der Frauen aus Palästina hörbar zu machen. Das deutsche Komitee hofft, dass der Weltgebetstag dazu beiträgt, das Band des Friedens weltweit, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und bei uns in Deutschland wieder neu zu knüpfen.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2024