· 

Sozialverbandspräsidentin für bundesweiten Feiertag am 8. März

Berlin (KNA) – Die Präsidentin des Sozialverbands VdK schlägt die Einführung eines bundesweiten Feiertags anlässlich des Weltfrauentags am 8. März vor. So würde mehr Aufmerksamkeit auf die Situation und die Rechte von Frauen gelenkt, sagte Verena Bentele den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). Frauen seien auch heute noch strukturell benachteiligt: Sie verdienten weniger als Männer, seien seltener in Führungspositionen und leisteten mehr Care-Arbeit.

 

Die Regeln in Unternehmen würden meist von Männern gemacht. Das zeige sich etwa in mangelnder Vorstellungskraft, "wenn es um die Frage geht, wie sich Berufstätigkeit und Familienleben der Beschäftigten in Einklang bringen lassen".

Der Weltfrauentag ist seit 2019 in Berlin und seit 2023 in Mecklenburg-Vorpommern gesetzlicher Feiertag.