· 

Gemeinsame Wege aus dem Pflege-Notstand

Bonussysteme und alternative Arbeitszeitmodelle

Pflegenotstand – dieses mehr als drängende Thema treibt die KAB Bamberg seit Längerem um. Konkret bezeichnet der Begriff den akuten Personalmangel in Pflege-Einrichtungen. Damit einher gehen unzählige Überstunden der vorhandenen Mitarbeitenden; aber auch Krankheitstage, Unzufriedenheit der zu Pflegenden und deren Angehörigen. „Wir haben uns gefragt, was wir aktiv zur Lösung dieses Problems beitragen können“, erklärte die KAB-Pflegeberaterin Luise Müller.
So sei die Idee entstanden, mit Pflegeträgern ins Gespräch zu kommen und im Nachgang positive Beispiele zu veröffentlichen – in der Hoffnung, dass diese Nachahmer finden und weitere Lösungsideen anstoßen. Ein in dieser Hinsicht vielversprechendes Modell hat der Caritasverband Kronach im Februar 2023 mit einem Bonus- und Belohnungssystem für das Personal eingeführt.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 8/2024