· 

Diese Taten dürfen nie vergessen werden

Ansbach (ba) – Mit einer Gedenkstunde in der Ansbacher Gumbertuskirche wurde der Befreiung des Konzentrationslagers (KZ) Auschwitz vor 79 Jahren gedacht. Die evangelische und die katholische Kirche hatten zusammen mit der Stadt Ansbach und der Bürgerbewegung für Menschenwürde zu der Gedenkveranstaltung eingeladen. Mitgewirkt haben auch Lehrer und Schüler des Ansbacher Theresien-Gymnasiums.

 

In seiner Begrüßung sagte der evangelische Dekan Dr. Matthias Büttner, dass die Täter des Holocaust Deutsche waren. Und deshalb dürften die Deutschen diese Taten auch nie vergessen, „um der Menschenrechte willen, aber auch um unseres eigenen willens“, so der Geistliche. Es dürfe und könne keinen Schlussstrich unter dieses Kapitel deutscher Geschichte geben, so Büttner.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 6/2024