· 

Papst Franziskus erzählt in Buch über Benedikt XVI.

Vatikanstadt/Madrid (KNA) - Papst Franziskus erzählt in einem neuen Buch über sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Benedikt XVI. Der spanische Verlag Planeta veröffentlichte am Donnerstag Auszüge aus dem Interviewband "El sucesor. Mis recuerdos de Benedicto XVI" ("Der Nachfolger. Meine Erinnerungen an Benedikt XVI."), das am 3. April auf Spanisch erscheint.

 

Laut Pressemitteilung sagte Franziskus dem spanischen Journalisten Javier Martinez-Brocal unter anderem, dass der emeritierte Papst und er eine sehr tiefe Beziehung hatten. "Er war ein Mann, der den Mut hatte, zurückzutreten und von diesem Moment an hat er die Kirche und seinen Nachfolger weiter begleitet." Die beiden hätten sich über alles sehr offen ausgetauscht, berichtete Franziskus weiter. Immer wieder habe er Benedikts Rat eingeholt. Der habe immer seine Perspektive erweitert.

 

Benedikt XVI. wurde 2005 zum Papst gewählt. Überraschend trat der Deutsche im Februar 2013 von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wurde der argentinische Erzbischof Jorge Mario Bergoglio. Benedikt starb am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren im Vatikan.