· 

Youtube-Kanal soll Glauben, Alltag und digitale Welt verbinden

Bonn (KNA) – Mit einem neuen Youtube-Kanal will das Onlineportal katholisch.de gezielt jüngere Menschen zu Themen rund um den Glauben ansprechen. "Ich möchte zeigen, wie das Leben sein kann, wenn man gläubig ist", betonte Redakteurin und Theologin Carina Adams (26) am Donnerstag in Bonn zum Start des nach ihr benannten Kanals. Ab sofort soll es dort jeden Donnerstag ein neues Video geben.

 

In persönlich gehaltenen Filmen, aber auch mal im Gespräch mit anderen erzählt Adams von ihrer Arbeit bei katholisch.de, ihren Leidenschaften und von Herausforderungen für gläubige junge Menschen in einer modernen und immer weltlicheren Gesellschaft.

 

"Mit ihrem unverblümten Stil bringt die Theologin eine frische Perspektive in die Wahrnehmung von Glauben", so Redaktionsleiter Björn Odendahl: "Es gibt so viele junge Katholikinnen und Katholiken, die jeden Tag aus ihrem Glauben heraus ihr Leben gestalten und in die Gesellschaft hineinwirken. Eine davon ist Carina Adams. In der Öffentlichkeit werden sie leider nur selten wahrgenommen. Das wollen wir mit dem neuen Youtube-Kanal ändern."

 

In der christlichen Szene tummelten sich manche, die "ein Bild von Glaube und gläubigem Leben zeigen, was für mich halt nicht passt", betont die Theologin in ihrem ersten Video. Da sei Einiges doch "sehr aus dem Alltag und der Welt gefallen". Daher wolle sie gerne zeigen, "dass man sehr gläubig sein kann, ohne dass man so extreme und konservative Vorstellungen haben muss".