· 

Katholische Landjugend in Bayern verzeichnet mehr Mitglieder

München (KNA) – Gegen den allgemeinen Trend bei den Kirchen ist die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern 2023 gewachsen. Der Verband steigerte seine Mitgliederzahl nach eigenen Angaben vom Montag um vier Prozent. Ende 2023 habe sie wieder um gut 800 über der wichtigen Marke von 25.000 gelegen. "Wir sind sehr froh, dass es für uns als größten ländlichen Jugendverband weiter bergauf geht", sagte der KLJB-Landesvorsitzende Franz Wacker.

 

Das Mitgliederwachstum zeigt laut Wacker, "dass wir in der großen Vertrauenskrise unserer Kirche als Jugendarbeit ein ganz anderes Bild von junger Kirche auf dem Land zeigen: offen für alle, demokratisch und vielfältig."

Laut Mitteilung pendelt die Mitgliederzahl der KLJB Bayern seit 1996 um 25.000. In den Corona-Jahren 2020/21 sei sie um fünf Prozent auf rund 24.500 zurückgegangen. Diese Entwicklung sei nun wieder aufgeholt worden.

 

Das Wachstum fiel regional unterschiedlich aus. In den Diözesen Passau und Eichstätt war das 2023 erzielte Plus mit 8 Prozent doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt. Gewonnen habe die KLJB in bisherigen Hochburgen mit starken Ortsgruppen, etwa im Kreisverband Rottal-Inn. Es habe aber auch Neugründungen gegeben.