· 

"Start mit einem Kleeblattgebet"

Fürth (sm) – Für ein gutes Miteinander, Solidarität und Mitmenschlichkeit haben sich die beiden Fürther Dekane Jörg Sichelstiel (evangelisch) und André Hermany (katholisch) zum Auftakt der Fürther Gebetswoche ausgesprochen. „Ich finde es gut, dass wir in Fürth mit unterschiedlichen Glaubens- und Religionsgemeinschaften friedlich zusammenleben dürfen“, sagte Hermany im voll besetzten Gemeindezentrum von St. Michael. „Der Dialog mit der jüdischen Gemeinde und den Muslimen, ist hervorragend. Die Ökumene zwischen evangelischen und katholischen Christen ist phänomenal in Fürth – das muss man in Nürnberg erst einmal finden.“

 

Glocken läuten

 

Die Glocken der Michaelskirche läuten. „Das gute Miteinander in der Stadt Fürth schätze ich sehr. Doch wichtig ist auch, dass wir auch auf die dunklen Kapitel in unserer Geschichte blicken und daran erinnern, etwa mit der Benario-Goldmann-Gedenkstätte an der Uferpromenande“, betonte Sichelstiel. Mit dem Mahnmal soll an die Ermordung der Juden Dr. Rudolf Benario und Ernst Goldmann durch die Nationalsozialisten erinnert werden.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2024