· 

Festessen für Bedürftige

Kronach (hs) – Geschickt „balancieren“ Dr. Manuela Wittmann, Dr. Kerstin Sperschneider, Lisa Wagner, Daniela Thüroff, Julia Völker und weitere Mitglieder des Rotary-Clubs Kronach mit jeweils zwei gut gefüllten Tellern Leberknödel- oder Grießklößchen-Suppe durch die Rosenberg-Alm – gar nicht so einfach! Dies gilt auch für den anschließend aufgetischten Hauptgang Gulasch mit Nudeln oder Gemüse-Lasagne als vegetarische Alternative, während die kleinen Nachspeisen-Köstlichkeiten schon bedeutend leichter an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen sind. In die ungewohnten Rollen als Servicekräfte schlüpften die Rotarier, um Bedürftige aus dem Landkreis Kronach mit einem festlichen Drei-Gänge-Menü zu bewirten. 

 

Etablierung gewünscht

 

„Nachdem unsere Premiere im Jahr 2020 ein solch schöner Erfolg war, waren wir uns sofort einig, dass die Neujahrs-Tafel sich etablieren und – wenn möglich – alljährlich stattfinden soll“, erzählt Stadtpfarrer Thomas Teuchgräber, der gemeinsam mit Eberhard Kraus, Dr. Mechtild Straub, Stefan Wagner und Dr. Markus Weber in diesem Jahr insbesondere bei der Essensausgabe eingesetzt war. Fand das kostenlose Essen im Januar 2020 noch abends statt, verlegten die Rotary-Freunde die zweite Auflage – nach langer Corona-Zwangspause – im vergangenen Jahr dann auf die Mittagszeit. „Wir folgten damit dem Wunsch älterer Teilnehmer oder auch jungeren Familien, für die die Abendzeit nicht ideal war“, erklärt Teuchgräber. Initiiert wurde die Aktion erstmals von Dr. Matthias Rebhan während seines rotarischen Jahres. Als Location im Blick hatte man von Anfang an die Rosenberg-Alm, die vor allem mit ihrer zentralen Lage und der schönen Atmosphäre punktet. Zudem ist die Platzkapazität genau richtig für eine Teilnehmeranzahl von rund 100 Personen. 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2024