· 

Bistum Würzburg: 2023 fast 230.000 Euro an Missbrauchszahlungen

Würzburg (KNA) – Im vergangenen Jahr hat das Bistum Würzburg insgesamt 229.500 Euro Anerkennungsleistungen an Betroffene sexuellen Missbrauchs gezahlt. Wie Bischof Franz Jung am Mittwoch in Würzburg mitteilte, seien 15 Anträge auf Anerkennung des Leids gestellt worden. In fünf Fällen sei bisher Geld gezahlt worden, neun Anträge seien noch offen. Die Summe verteile sich auf Anträge aus den Jahren 2021 bis 2023. 8.000 Euro der Gesamtsumme seien von Ordensgemeinschaften übernommen worden.

 

Zudem hätten die Unabhängigen Ansprechpersonen des Bistums im vergangenen Jahr sechs relevante neue Mitteilungen erhalten, die sich gegen zwei lebende Priester, zwei ehrenamtlich tätige Personen sowie zwei verstorbene Männer richteten, einen Priester und einen Ordensmann, der für das Bistum tätig gewesen sei. Darunter fielen Missbrauchshandlungen im strafrechtlichen Sinne sowie Grenzüberschreitungen.