· 

Besondere Messgewänder ausgestellt

Hollfeld (gl) – Eigentlich wollte er nur den Dachboden des Pfarrhauses aufräumen und überflüssige, nicht mehr im Gebrauch befindliche Altartücher, Alpen und Ministranten Röcke zur Altkleidersammlung geben. Doch gab es dabei mehr zu entdecken: Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow machte den Fund von 45 alten Messgewändern, die größtenteils noch bestens erhalten sind. 

 

Für die Bewertung und Begutachtung der wertvollen Stücke schaltete der Geistliche den Sachverständigen des Erzbistums Bamberg, Peter Schwarzmann, ein. Schwarzmann war begeistert von dem Fund und stellte lobend heraus, wie von Pfarrer Wiedow und seiner Helfern die Gewänder im Pfarrsaal teilweises aufgehängt und ausgestellt wurden. Den Gläubigen und Kirchenbesuchern wurden an zwei Wochenenden die Gewänder zur Besichtigung frei gegeben. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2024