· 

Großes Baugerüst am Hauptaltar des Petersdoms geplant

Blick in den Petersdom bei der Andacht zum Jahresabschluss am 31. Dezember 2023 im Vatikan. Foto: Vatican Media/KNA
Blick in den Petersdom bei der Andacht zum Jahresabschluss am 31. Dezember 2023 im Vatikan. Foto: Vatican Media/KNA

Vatikanstadt (KNA) – Der Hauptaltar im Petersdom wird bald von einem Baugerüst umgeben sein. Der berühmte Bernini-Baldachin, der sich um und über dem Altar befindet, wird restauriert. Die Bronze-, Holz und Marmorteile müssten von Schmutz- und Fettablagerungen befreit werden, erklärte der Kulturgut-Leiter der Dombauhütte, Pietro Zander, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Das Gerüst werde den Baldachin "wie eine Art Matrjoschka-Puppe umschließen, ohne ihn zu berühren". Am Altar könnten aber weiterhin Gottesdienste gefeiert werden.

 

Die Arbeiten beginnen laut Angaben in der zweiten Februarwoche. Sie sollen pünktlich vor der Eröffnung des Heiligen Jahres am 24. Dezember abgeschlossen sein. Zu diesem Pilgerereignis werden in zwölf Monaten mehrere Millionen Besucherinnen und Besucher im Vatikan und in Rom erwartet. Die Restaurierungskosten in Höhe von 700.000 Euro übernehmen vollständig die Kolumbusritter, eine konservative Laienorganisation aus den USA.

 

Seinen berühmten Baldachin schuf der italienische Bildhauer Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) zwischen 1624 und 1633. Das barocke Prunkwerk steht unter der Kuppel des Petersdoms und über dem Hochaltar der Basilika - und somit über dem Grab des Apostels Petrus, des ersten Papstes und Namensgebers der Kirche. Die Restaurierung habe daher auch einen großen symbolischen Wert, sagte der Erzpriester des Petersdoms, Kardinal Mauro Gambetti.

 

Der Baldachin ist fast 30 Meter hoch und 63 Tonnen schwer. Er ist unter anderem mit lebensgroßen Engeln, goldenen Lorbeerranken und dem Familienwappen der Barberini verziert. Aus diesem Adelsgeschlecht stammte Papst Urban VIII. (1623-1644), Auftraggeber des Kunstwerks. Zuletzt wurde es vor rund 250 Jahren restauriert.