· 

Pfarrer erliegt Verletzungen nach Christbaum-Brand

Schwaig (KNA) – Nach einem Christbaum-Brand in seiner Wohnung in Schwaig ist ein bayerischer Ruhestandspfarrer seinen Verletzungen erlegen. Das bestätigten örtliche Kirchenkreise am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Laut Polizei war der mit Kerzen geschmückte Baum in der Nacht auf Sonntag aus ungeklärter Ursache in Flammen geraten. Der 83-jährige katholische Geistliche und seine 76-jährige Haushälterin hätten dabei Rauchgasvergiftungen und schwerste Verbrennungen erlitten.

 

Bei dem Verstorbenen handelt es sich um Franz Gasteiger, der von 1991 bis 2003 Seelsorger am Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafen war. Der Niederbayer wurde 1966 in Passau zum Priester geweiht. Mehrere Jahre nahm er Verantwortung im bayerischen Dachverband der katholischen Jugend wahr. 1991 promovierte er beim Regensburger Pastoraltheologen Konrad Baumgartner. Nach seiner Zeit am Flughafen betreute er zwei Altenheime im Erdinger Moos. Nach Beginn seines Ruhestands kehrte er noch einmal für vier Jahre in die Gemeindeseelsorge zurück.

 

"Man muss die Menschen mögen" und "Ich möchte einen menschlichen Gott vermitteln", waren die beiden Leitsätze, an denen der Priester seine Berufstätigkeit ausrichtete.