· 

Benediktiner Grün: Viele Krankheiten Ausdruck eines Lebensstils

München (KNA) – Anselm Grün (78), Benediktiner, Betriebswirt und Bestsellerautor, sieht mit Blick auf die Krise im Gesundheitswesen übertriebene Erwartungen an den Staat. "Wir können froh sein um unser System, aber in der Antike war die wichtigste Aufgabe der Ärzte, nicht nur Krankheiten zu heilen, sondern die Kunst des gesunden Lebens zu lehren", sagte der fränkische Ordensmann der Münchner "Abendzeitung" (Dienstag). Das würde einige Kosten verringern. Viele Krankheiten seien Ausdruck eines Lebensstils und lägen in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland sei auf einem hohen Niveau.

 

Dennoch würden wohl künftig Abstriche gemacht werden müssen, prognostizierte der Ordensmann. "Aber wir werden einen Weg finden müssen, wie die Gesundheit der Menschen erhalten bleibt."