· 

"O du fröhliche" mit dem Christkind

Nelli Lunkenheimer ist das neue Nürnberger Christkind, das zur Eröffnung des Christkindlesmarktes den traditionellen Prolog sprach: „Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein.“Foto: Valeska Rehm/ epd
Nelli Lunkenheimer ist das neue Nürnberger Christkind, das zur Eröffnung des Christkindlesmarktes den traditionellen Prolog sprach: „Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein.“Foto: Valeska Rehm/ epd

Nürnberg (epd) – An Weihnachtsliedern kann sich Nelli Lunkenheimer gar nicht satt hören – egal, ob „O du fröhliche“, „Joy To The World“ oder das Weihnachtsoratorium. Noch lieber singt sie die Stücke selbst, zum Beispiel im Chor ihrer Schule, des Melanchthon-Gymnasiums in Nürnberg. „Ich habe schon immer gesungen, schon im Kindergarten“, erinnert sich die 17-Jährige. „Es ist ein schöner Ausgleich zur Schule, ich kann da gut abschalten. Und die Gemeinschaft gefällt mir. Manchmal singen wir die Lieder noch nach der Probe zusammen im Treppenhaus.“

 

Die Aufregung im Chor war nach den Herbstferien groß, denn „ihre“ Nelli wurde zum Nürnberger Christkind gewählt. „Dadurch, dass wir auch Weihnachtslieder singen und das Christkind das Symbol für Weihnachten ist, ist es noch mal magischer“, erzählt Nellis Chorfreundin Lena Förtsch. In den nächsten Wochen stehen für das Christkind mehr als 100 Termine an, zum Beispiel Besuche in Kindergärten oder Senioreneinrichtungen. „Ich freue mich darauf, mit den Menschen in Kontakt zu treten und die Stimmung der Weihnacht zu verbreiten“, sagt die 17-Jährige.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 50/2023