· 

Pariser Kathedrale Notre Dame hat wieder ein Kreuz

Paris (KNA) - Die Pariser Kathedrale Notre Dame hat ihr Kreuz wieder. Ein Kran hievte das metallene Kreuz am Mittwoch auf  den von Gerüsten fast verdeckten hölzernen Dachreiter in 96 Metern Höhe - und zwar fast auf den Tag genau ein Jahr vor der geplanten Wiedereröffnung.

 

Die berühmte Kathedrale, die im April 2019 durch einen Großbrand stark zerstört wurde, soll am 8. Dezember 2024 für Gottesdienste wiedereröffnet werden; das ist im katholischen Heiligenkalender der Festtag Mariä Empfängnis. Am Freitag will Staatschef Emmanuel Macron die Baustelle der Kathedrale besuchen. Er hatte nach dem Brand einen Wiederaufbau in fünf Jahren versprochen.

 

Die frühgotische Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Sie liegt auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum und wurde vor der Katastrophe von rund 12 bis 14 Millionen Menschen jährlich besucht. Das Feuer war im Zuge von Renovierungsarbeiten ausgebrochen; es zerstörte Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm.