· 

Eine Kirchendecke voller Christbaumkugeln 

Schönsee (KNA) – Von der Decke einer Kapelle in der Oberpfalz baumeln 4.850 Christbaumkugeln. Wie die Zeitung "Der neue Tag" (Mittwoch) in Weiden berichtet, sammelte der Frauenbund mit der Kirchenverwaltung und der Pfarrei in Schönsee im Grenzgebiet zu Tschechien ein ganzes Jahr lang den traditionellen Weihnachtsbaumschmuck in allen möglichen Farben und Formen. Im Rahmen der "Aktion Adventszauber" wurden die Kugeln nun in der Kapelle "Vierzehn Nothelfer" an einem von der Decke hängenden Drahtgitter einzeln mit Sicherheitsnadeln befestigt.

 

"Unsere schöne Kapelle führt ein Schattendasein. Wir wollten sie mit der Aktion in den Vordergrund rücken", beschrieben die Frauen ihre Intention. Der "Adventszauber" kann noch bis 7. Januar täglich von 10 bis 20 Uhr bewundert werden. Dazu liegt auch ein Gästebuch aus. Pfarrer Wolfgang Dietz sagte, die Aktion solle dazu beitragen, die Zeit vor Weihnachten anders zu erleben und die Gedanken in neue Bahnen zu lenken. "Wenn wir zur Ruhe kommen, kann Gott zu Wort kommen", sagte er.