· 

"Es ist gut, dass ich da bin!"

Forchheim (sg) – Wo auch immer deine Seele aufblüht, bist du genau dort, wo das Leben dich haben möchte.“ Nach diesem Motto haben sich zehn Frauen und ein Mann zusammengefunden und sich als ehrenamtliche Hospizbegleiter für den Christlichen Palliativ- und Hospizdienst der Caritas ausbilden lassen. Ihre Einsätze werden im Landkreis Forchheim – bei den Menschen zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder in den Kliniken – stattfinden.

 

Schon im Grundkurs Anfang des Jahres setzten sich die Teilnehmenden mit der eigenen Endlichkeit auseinander. In der Meditation war man plötzlich selbst unheilbar erkrankt, erspürte das ständige Auf und Ab der Gefühle und musste sich am Ende doch von allem Liebgewonnen – Dingen, eigenen Talenten und Menschen – verabschieden. Die Reihenfolge legte jeder für sich selbst fest. Doch immer gab es da etwas, was man nicht loslassen wollte. Trotzdem gab es kein Zurück.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 49/2023