· 

Stabübergabe in Taize mit internationalen Gästen

Taize (KNA) – Am Samstagabend (2. Dezember) findet im Rahmen einer Liturgie der Stabwechsel in der ökumenischen Brüdergemeinschaft von Taize statt. Nach 18 Jahren als Prior übergibt der deutsche Katholik Frere Alois (Löser, 69) die Leitung an den englischen Anglikaner Frere Matthew (Andrew Thorpe, 58). Dem gehen einige Tage der Stille unter den Brüdern voraus, wie Frere Alois im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. Für die schlichte Feier auf dem Hügel von Taize im französischen Burgund haben sich auch internationale Gäste aus der Ökumene angesagt. Die Liturgie der Übergabe sieht nach Gebeten und einem kurzen Dialog zwischen Frere Alois und Frere Matthew eine Segnung aller Brüder vor. Danach sprechen Vertreter verschiedener Kirchen ein Segensgebet.

 

Zugesagt haben der katholische Bischof von Autun, Benoit Marie Pascal Riviere, die anglikanischen Bischöfinnen Olivia Graham von Reading und Smitha Prasadam von Huddersfield/England, Pastor Laurent Schlumberger von der Vereinigten evangelischen Kirche in Frankreich sowie der orthodoxe Metropolit Maximos, Vertreter von Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel beim Weltkirchenrat (ÖRK) in Genf.

 

Taize ist ein Symbol der ökumenischen Bewegung. Der Ort im südlichen Burgund ist Sitz einer christlichen Gemeinschaft und wurde zum Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt. Der Bruderschaft gehören rund 90 Männer aus etwa 30 Ländern an, die aus protestantischen Kirchen und der katholischen Kirche stammen. Von ihnen lebt etwa ein Viertel in kleinen Gemeinschaften in Asien, Afrika und Südamerika. Diese Brüder teilen ihr Leben mit Straßenkindern, Gefangenen, Sterbenden und Einsamen.

 

Gegründet wurde die Bruderschaft von Taize in den 1940er Jahren von dem Schweizer Calvinisten Frere Roger (1915-2005). Er hatte schon Jahre vor seiner Ermordung 2005 durch eine psychisch kranke Täterin Frere Alois als seinen Nachfolger als Prior ausersehen. Durch den plötzlichen Tod von Frere Roger gab es damals keine Liturgie zur Amtsübernahme.

 

Der neue Prior, Frere Matthew, wurde am 10. Mai 1965 mit dem bürgerlichen Namen Andrew Thorpe in Pudsey bei Leeds in der englischen Grafschaft West Yorkshire geboren. Als 20-Jähriger kam er erstmals nach Taize und trat im Jahr darauf, 1986, in die Communaute ein.

 

Zuerst war ein Calvinist Prior von Taize, dann ein Katholik, künftig ein Anglikaner. Ein rollierendes System soll sich daraus nicht zwingend entwickeln, sagte Frere Matthew der KNA. "Dieser Wechsel der Konfessionen in der Leitung ist nicht das Wichtigste; unsere Regel lässt uns da eine große Freiheit." Es gehe letztlich nicht um eine bestimmte Konfession; aber man wolle in allem "zeichenhaft zum Ausdruck bringen, dass uns die Einheit der Christen sehr am Herzen liegt".