· 

Adveniat-Weihnachtsaktion startet - Flüchtlingshilfe im Zentrum

Erfurt (KNA) – Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat eröffnet am kommenden ersten Adventssonntag in Erfurt seine bundesweite Weihnachtsaktion. Unter dem Motto "Flucht trennt. Hilfe verbindet" steht in diesem Jahr das Thema Migration im Mittelpunkt, wie der Adveniat-Hauptgeschäftsführer, Jesuitenpater Martin Maier, am Donnerstag in Erfurt bei der Vorstellung der Aktion erklärte.

 

Die Fluchtbewegung von Süd- nach Nordamerika sei ein besonders "brennendes Thema", begründete Maier die Wahl des Themenschwerpunktes. In diesem Jahr hätten sich bereits eine halbe Millionen Menschen auf eine lebensgefährliche Dschungelroute durch Kolumbien und Panama gemacht, 20 Mal so viele wie noch 2019. Der Grund seien "Verfolgung, Gewalt, politische Krisen, Armut und Hunger" in ihren Herkunftsländern, etwa in Venezuela.

 

In Kooperation mit örtlichen Partnerorganisationen helfe Adveniat den Flüchtenden mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten, so der Pater. Zudem sorge das Hilfswerk für sichere Unterkünfte und juristische Beratung und fördere Ausbildungsprojekte, um Menschen eine Lebensperspektive in ihren Heimatländern zu ermöglichen.

 

Die in der katholischen Flüchtlingshilfe Kolumbiens engagierte Psychologin Maria Lourdes Alvarez hob die vielen Gefahren hervor, die den Flüchtenden auf ihren wochenlangen Märschen drohen. Außer Krankheiten und Verletzungen seien es Raubüberfälle, Vergewaltigungen und weitere Verbrechen durch kriminelle Banden, die die Fluchtroute dominieren.

 

Mit Hilfe von Adveniat werde derzeit unter anderem eine Suppenküche eingerichtet, die vor allem schwangere und alleinerziehende Frauen sowie alte und behinderte Menschen versorgt, berichtete die Psychologin. Der Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke betonte, bei Reisen nach Lateinamerika habe er feststellen können, dass die Partnerorganisationen von Adveniat mit den Spenden verantwortlich umgehen.

 

An der Eröffnung am Sonntag im Erfurter Dom nehmen außer Kardinal Alvaro Ramazzini aus Guatemala auch der in der Deutschen Bischofskonferenz für Adveniat zuständige Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr sowie weitere Gäste aus Lateinamerika teil. Ebenfalls am ersten Advent startet das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" in Leipzig seine Weihnachtsaktion. Sie steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Wandel säen".