· 

Online-Adventskalender bayerischer Diözesen geht ins 19. Jahr

Bamberg (KNA) – Die Internetredaktionen der sieben bayerischen Diözesen haben auch in diesem Jahr wieder einen Online-Adventskalender produziert. Es ist der 19. seiner Art, wie die Pressestelle des Erzbistums Bamberg am Montag mitteilte. Unter www.adventsmomente.de berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie engagierte Christen von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres.

 

Laut Mitteilung lassen sich stets mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher in der Vorweihnachtszeit von den Geschichten zum Nachdenken anregen oder inspirieren. Zum Auftakt am 1. Dezember erzählt Pfarrer Stefan Fleischmann von Tränengeschichten, die er am Ende seines Wegs nach Santiago de Compostela in Finisterre erlebt habe und die für ihn ein Wegweiser zu Weihnachten gewesen seien. Bis Heiligabend würden weitere 23 Texte veröffentlicht, die einen tieferen Einblick in den seelsorglichen Umgang mit Menschen erlaubten. Der Adventskalender ist eine Gemeinschaftsaktion der Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.