· 

Fliegende Tanne - Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz angekommen

Vatikanstadt (KNA) – Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Petersplatz ist im Vatikan angekommen. Am Donnerstagmorgen wurde er mithilfe eines Schwerlastkrans neben dem Obelisken vor dem Petersdom aufgestellt. Die Tanne kommt in diesem Jahr aus den italienischen Alpen; das 48-Einwohner-Dorf Macra im Piemont stiftet den Baum.

 

Die Reise Richtung Vatikan begann am Montag im Maira-Tal. Nach seiner Fällung wurde der etwa 28 Meter große Baum mit einem Helikopter bis zur nächsten Landstraße geflogen. Ein Video des italienischen TV-Senders Rai zeigt die fliegende Tanne. Am Dienstag ging es dann mit einem Sepzial-Lkw und 60 Stundenkilometern Reisegeschwindigkeit weiter. In den kommenden Tagen wird die Tanne geschmückt.

 

Am 9. Dezember bei Einbruch der Dunkelheit folgt die feierliche Einweihung von Christbaum und Krippe. Letztere ist in diesem Jahr dem italienischen Wallfahrtsort Greccio nachempfunden. Dort hatte der heilige Franziskus vor 800 Jahren die Geburt Jesu zu Bethlehem in einer Grotte nachgefeiert und soll so die Tradition der Weihnachtskrippe begründet haben. Mit dem liturgischen Ende der Weihnachtszeit am 7. Januar werden Baum und Krippe abgebaut. 

 

Traditionell bekommt der Papst den Christbaum für den Petersplatz geschenkt. Neben italienischen sorgten auch schon polnische und slowenische Exemplare für Weihnachtsstimmung auf dem Platz im Zentrum der katholischen Weltkirche. 2028 soll wieder ein deutscher Baum an der Reihe sein - aus dem niederbayerischen Deggendorf.