· 

Fünf Verletzte nach Brand im Kloster von Sankt Augustin bei Bonn

Sankt Augustin (KNA) – Im Kloster der Steyler Missionare in Sankt Augustin bei Bonn ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Fünf Menschen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, wie die Feuerwehr mitteilte. Mehr als 60 Personen seien evakuiert worden. Die 250 Einsatzkräfte hätten in der Nacht gegen 4 Uhr das Feuer im Dachgeschoss eines Flügels gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Kirchenschiff verhindert.

 

Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben derzeit die Schadensursache. Hinweise auf Brandstiftung gebe es aber nicht. Über die Schadenshöhe könnten noch keine Angaben gemacht werden. In Sankt Augustin hat die Leitung der Steyler Missionare ihren Sitz. Zudem befindet sich dort ein Missionspriesterseminar. In dem Komplex leben nach Angaben des Ordens 80 Steyler Missionare aus 15 Ländern, darunter 12 Studenten. Auf dem Campus sind weitere Institutionen angesiedelt, darunter die Akademie Völker und Kulturen und ein China-Zentrum.