· 

Wechsel an Taizé-Spitze

 

Frankfurt a.M. (epd) – Der scheidende Prior der christlichen Bruderschaft von Taizé, Frère Alois, hat seinen Nachfolger Frére Matthew gewürdigt. „Ich denke, er hat die Fähigkeit, die Brüder noch mehr zusammenzuführen“, sagte der aus Bayern stammende Frère Alois den Zeitungen der Verlagsgruppe Bistumspresse. Der Amtswechsel soll am ersten Advent (3. Dezember) erfolgen.
Frère Matthew, mit bürgerlichem Namen Andrew Thorpe, wurde nach Angaben der Bruderschaft 1965 in Pudsey (Großbritannien) geboren und kommt aus der anglikanischen Kirche. Frère Alois, mit bürgerlichem Namen Alois Loeser, wurde 1954 im bayerischen Ehingen am Ries geboren. Er ist katholisch.
Seit dem gewaltsamen Tod des Taizé-Gründers Frère Roger am 16. August 2005 ist Frère Alois Prior von Taizé. „Schon seit einigen Jahren denke ich, dass eine Veränderung notwendig ist“, sagte Alois den Zeitungen der Verlagsgruppe Bistumspresse. Immer mehr von den jungen Brüdern hätten Frère Roger nicht mehr gekannt. „Diese Generation muss nun neue Wege finden, unsere Berufung zu leben.“ Frère Alois hatte schon vor zwei Jahren den Wechsel angekündigt.
Taizé ist ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny und Sitz der geistlichen Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und ins Gespräch zu kommen. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von dem reformierten Theologen Roger Schutz (1915-2005). Er starb mit 90 Jahren an den Folgen eines Attentats.