· 

Nuntius Eterovic beim Papst

Vatikanstadt (KNA) – Der Botschafter des Papstes in Deutschland, Erzbischof Nicola Eterovic, ist am Montag von Papst Franziskus empfangen worden. Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Über den Inhalt des Gesprächs verlautete zunächst nichts. 

 

Am Vortag war in Essen ein neues deutsches Kirchengremium geschaffen worden, in dem Bischöfe, Priester, Ordensleute und Vertreter kirchlicher Verbände künftig gemeinsam beraten und entscheiden wollen. Dieser "Synodale Ausschuss" soll unter anderem die Gründung eines dauerhaften Entscheidungsgremiums mit dem Namen "Synodaler Rat" vorbereiten. Die Bildung eines solchen Rates hatte der Vatikan zuletzt am 16. Januar in einem von Papst Franziskus genehmigten Brief für nicht zulässig erklärt.

 

Ob die nun erfolgte Gründung des Synodalen Ausschusses beim Treffen von Eterovic mit dem Papst zur Sprache kam, ist nicht bekannt. Anders als bei den Vollversammlungen des Synodalen Wegs und bei den Versammlungen der Deutschen Bischofskonferenz war Eterovic zur Gründung des Synodalen Ausschusses in Essen nicht eingeladen. Die Gründung wird erst rechtskräftig, wenn die Bischofskonferenz ihr mit Zweidrittelmehrheit zugestimmt hat.

 

Ein anderes mögliches Thema bei dem Treffen des Nuntius mit dem Papst könnte nach Ansicht von Beobachtern die ausstehende Besetzung von drei Bischofsstühlen in Deutschland gewesen sein. Dies betrifft derzeit die Erzbistümer Paderborn und Bamberg sowie das Bistum Osnabrück. Der päpstliche Nuntius spielt bei der Besetzung von Bischofsstühlen eine wichtige Rolle.