· 

Evangelistentürme der Sagrada Familia in Barcelona eingeweiht

Barcelona (KNA) – Mit einer feierlichen Zeremonie sind am Sonntagabend in Barcelona die Evangelistentürme der weltberühmten Kirche Sagrada Familia eingeweiht worden. Während eines Gottesdienstes im Inneren des unvollendeten Baus wurden erstmals die weißen Marmorskulpturen auf der Spitze der vier 135 Meter hohen Türme angestrahlt: Löwe, Stier, Engel und Adler.

 

Die beiden Türme der Evangelisten Matthäus und Johannes sind seit September fertiggestellt, die Bauten für Lukas und Markus schon seit rund einem Jahr. Sie umschließen den noch im Bau befindlichen Jesus-Turm, mit 172,50 Metern geplanter Höhe höchster Kirchturm der Welt. Im vollendeten Zustand soll die Sagrada Familia insgesamt 18 Türme umfassen.

 

Der Papstbotschafter in Spanien, Erzbischof Bernardito Auza, bezeichnete das Gotteshaus bei der Feier am Sonntag als "eines der größten christlichen Gedichte auf Erden". Das Kunstwerk aus Stein weise die Richtung zum Höchsten, zur Ewigkeit, so der Erzbischof. Die von Antoni Gaudi (1852-1926) entworfene Sagrada Familia ist eine der bekanntesten Kirchen weltweit und befindet sich seit 1882 im Bau. Seit 2005 gehört sie zum Weltkulturerbe der Unesco. 2010 verlieh ihr Papst Benedikt XVI. den Titel einer "Basilica minor".

 

Eigentlich sollte die Kirche bis zum 100. Todestag Gaudis 2026 fertiggestellt sein. Wegen der durch die Corona-Pandemie verzögerten Arbeiten ist dieser Termin aber nicht einzuhalten. Ein neues Datum zur Fertigstellung gibt es noch nicht.