· 

Tiefer Einblick in ein Land voller Gegensätze

Kronach/Jerusalem (hbl) – Sie sind der stärkste Mensch, den ich in meinem Leben getroffen habe“ fasst Kirsten Uhthoff ihre Gefühle in Worte und spricht gleichzeitig einigen der Mitreisenden aus dem Herzen, die das zu diesem Zeitpunkt nicht schaffen. Dahoud Nassar, der Adressat der Worte, hatte zuvor mit seiner Familiengeschichte die Schüler des Kronacher Frankenwald-Gymnasiums samt ihren mitreisenden Gästen in Bann gezogen. Selbst vor Ort, die geschilderten Zustände quasi vor Augen, klingen seine Erzählungen unglaublich und treffen alle Zuhörer ins Herz.

 

Der Besuch bei dem christlichen Palästinenser auf seinem Weinberg bei Bethlehem war sicher einer der emotionalen Höhepunkte der Exkursion nach Israel und Palästina. Im Rahmen ihres wissenschaftlichen Seminars waren die Schüler zusammen mit ihrem Seminarleiter Matthias Simon, Kirsten Uhthoff als weiterer Lehrkraft und einigen Gästen eine Woche gemeinsam unterwegs, um „Israel, das Land der Gegensätze“ kennenzulernen. Unter diesem Titel hatten sich die Schüler bereits ein Jahr mit dem Land am Mittelmeer, seiner politischen Geschichte, seiner geografischen und religiösen Vielfalt und all den daraus resultierenden Problemen beschäftigt, die kurz nach der Rückkunft auf der politischen Agenda auftauchten.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46/2023