· 

Bonner Religionspädagoge Bitter mit 87 Jahren gestorben

Bonn (KNA) – Gottfried Bitter, langjähriger katholischer Religionspädagoge an der Universität Bonn, ist am 26. Oktober kurz nach seinem 87. Geburtstag gestorben. Das geht aus einer am Wochenende im Bonner General-Anzeiger veröffentlichten Todesanzeige hervor.

 

Der gebürtige Rheinländer, der seit 1958 dem Spiritanerorden angehörte, zählte zu den bedeutenden katholischen Vertretern im Bereich der praktischen Theologie in Deutschland. Nach seiner Promotion 1975 in Münster und der Habilitation 1977 lehrte er zunächst an der Ruhruniversität Bochum. 

 

Von 1980 bis 2002 lehrte er in Bonn. Schwerpunkte seiner Arbeit waren unter anderem die Didaktik des Religionsunterrichts und die Gemeindeseelsorge. Seit vielen Jahren unterstützte er das Notel in Köln, eine Notunterkunft für Obdachlose. Am Donnerstag wird Bitter auf dem Friedhof der Spiritaner im Kloster Knechtsteden bei Dormagen beigesetzt.