· 

2,10 Meter großer Priester sucht die Augenhöhe zu Gläubigen

Münster (KNA) – Mit 2,10 Metern ist er einer der größten oder gar der größte katholische Pfarrer in Deutschland - und doch will Andre Sühling den Menschen auf Augenhöhe begegnen. Bei Glaubensgesprächen mit Kindern etwa begebe er sich bewusst in die Hocke oder in die Kniehaltung, sagte der katholische Priester aus Münster dem Kölner Portal domradio.de. Ende November wird der 50-jährige Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser Mitglied des Domkapitels in Münster, das sich unter anderem um die Seelsorge an der Kathedrale kümmert.

 

Wenn er in einer Kirche zum ersten Mal einen Gottesdienst feiere, müsse er davon ausgehen, dass sich in der Sakristei kein passendes Gewand finde, sagte der in Dorsten geborene Geistliche. Zumindest lege er dann auf sein auf Maß geschnittenes Untergewand Wert, sagte Sühling. Besonders, wenn es um Festgottesdienste geht, fühle er sich in für ihn passend geschnittenen Gewändern wohler. Wenn ein Messgewand nur bis zum Knie reiche, habe er den Vorteil, dass man predigen kann, was man will. "Das Gesprächsthema ist später das Gewand."