· 

Wenn das Geld nicht für die Gesundheit reicht

Kronach (hs) – Ab sofort können Menschen, die sich ihre Zuzahlung für ein Rezept nicht leisten können, dies mit dem Caritas-Kreisverband abklären. Die Rezepte werden von der Caritas abgestempelt, mit der die Apotheken die Kosten direkt verrechnen. Die gesammelten Kosten übernimmt „1000 Herzen für Kronach“. Von medizinischer Seite wird das Projekt von Internist und Gastroenterologe Rolf Seipel begleitet. Erfreulicherweise konnten alle Apotheken in Kronach als Partner gewonnen werden. 

 

„Gesundheit ist Menschenwürde“, appelliert Seipel, der lange Jahre in der Frankenwaldklinik in Kronach gearbeitet hat. Durch Studentinnen der FH Coburg war er mehr zufällig auf ein Problem bedürftiger Menschen gestoßen, das er einerseits besorgniserregend, andererseits für teilweise behebbar erachtet: Patienten bekommen nach ärztlicher Konsultation ein Rezept, gehen in die Apotheke und erhalten das Medikament gegen eine Zuzahlung. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 44/2023