· 

Respekt vor dem Mut

Windelsbach (ms) – Oft sind es persönliche Erlebnisse, die Menschen dazu bewegen, in der Hospizarbeit tätig zu werden. Im idyllischen Garten von Schloss Windelsbach im Landkreis Ansbach wurden jetzt neun neue Hospizbegleiterinnen während des Sommerfestes in das Team aufgenommen. 

 

Eine von ihnen ist Carina Eilert. Die 43-jährige ist gelernte Hotelfachfrau und Mutter von zwei Töchtern. Über die örtliche Presse wurde sie auf die wertvolle Arbeit des Hospizvereins aufmerksam und entschloss sich, den einjährigen Vorbereitungskurs zu absolvieren. Sie war elf Jahre alt, als ihr Opa verstarb. Mit den Kindern, so Carina Eilert, wurde über den Tod des Großvaters nicht gesprochen, das beschäftigt sie heute noch. 

 

Auch Silke Ebert hat persönlich Erfahrungen mit aktiver Sterbebegleitung gemacht: 20 Jahre ist es her, dass ihre Schwester, Mutter zweier kleiner Kinder, an Krebs erkrankte und verstarb. Sie habe sich um die Schwester gekümmert, war an ihrer Seite. Gewünscht hätte sie sich Unterstützung von außen, doch die gab es nicht.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 43/2023