· 

Mehr als Nordlichter und Geysire

Robert Hofmann (Mitte) freut sich auf seine Zeit in Schweden. Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes) und Marisa Grummich (Projektreferentin) wünschen ihm alles Gute. Foto: Bonifatiuswerk / Simon Helmers
Robert Hofmann (Mitte) freut sich auf seine Zeit in Schweden. Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes) und Marisa Grummich (Projektreferentin) wünschen ihm alles Gute. Foto: Bonifatiuswerk / Simon Helmers

Paderborn (pm) – Die Bucket List ist geschrieben, der Koffer fast gepackt – in den nächsten Wochen starten 23 junge Menschen aus 13 (Erz-)Bistümern in ganz Deutschland ihre Reise Richtung Nordeuropa und Baltikum. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung, um ein „Praktikum im Norden“ in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island, Lettland und Estland zu absolvieren. Das Praktikantenprogramm des Bonifatiuswerkes ermöglicht den Freiwilligen, in einer kirchlichen Einrichtung mitzuarbeiten und die katholische Diaspora-Kirche vor Ort kennenzulernen.

 

Bevor das Praktikum startet, sind die zukünftigen Freiwilligen zu einem Vorbereitungsseminar in Paderborn zusammengekommen. Von der Programm-Verantwortlichen Marisa Grummich, Referentin im Bonifatiuswerk, und der Projektkoordinatorin Ricarda Clasen haben die Praktikantinnen und Praktikanten hilfreiche Informationen und Materialien rund um ihre Zeit im Norden mit auf den Weg bekommen. Tipps gab es zudem von ehemaligen Freiwilligen und einen Überblick über das Leben in einer Migrantenkirche in Nordeuropa von Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. Vor Ort werden die jungen Menschen außerdem von Mentoren begleitet.

 

Robert Hofmann aus Spardorf reist am 7. November nach Schweden, um sein Praktikum in Stockholm zu starten. Er wird die katholische Gemeinde St. Eugenia in der schwedischen Hauptstadt unterstützen. Dort erwarten ihn unterschiedliche Aufgaben, sei es in der Studentengruppe der Gemeinde, der Caritas oder der katholischen Buchhandlung, die in St. Eugenia angesiedelt ist.

 

„Weltoffen und tolerant fällt es mir leicht, mich auf neue Menschen, Kulturen und Situationen einzulassen. Dabei finde ich es sehr spannend, auf diese Art und Weise den eigenen Horizont zu erweitern. Die Bedeutung eines sozialen Miteinanders in der Gesellschaft liegt mir in dieser krisengeprägten Zeit sehr am Herzen. Daher freue ich mich, diese Aspekte während meiner Zeit in Schweden einbringen zu können“, erklärt der Abiturient.

 

„Für die motivierten Freiwilligen ist es ein Abenteuer, eine Zeit, in der sie sich engagieren können, die prägend für ihren weiteren Lebensweg sein wird. Für die Projektpartner vor Ort ist es eine willkommene Unterstützung, denn die jungen Menschen leisten sinnvolle und eigenständige Arbeit, die sonst oft nicht bewältigt werden könnte. Sie sind Teil einer Gemeinschaft, in der sie erfahren, wie Glaube auch in kleinen und internationalen Gemeinden gelebt und gefeiert

werden kann“, sagt Monsignore Georg Austen über das Programm.

 

Das „Praktikum im Norden“

 

Mit dem „Praktikum im Norden“ machen sich jährlich mehr als 20 junge Menschen auf den Weg nach Nordeuropa und ins Baltikum. Dort gewinnen sie unmittelbare Einblicke in das kirchliche Leben in der Diaspora. 

Es ist ein Kooperationsprogramm zwischen dem Bonifatiuswerk und dem Newman Institut im schwedischen Uppsala. Finanzielle Unterstützung erhält es auch vom Erzbistum Paderborn.