· 

"Wenn jeder gibt, was er zu viel hat"

Hollfeld (gl) – Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Hollfeld wurde der Caritassonntag und die Caritaswoche gefeiert. Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow legte Wert darauf, das sich die einzelnen Caritaseinrichtungen der Öffentlichkeit vorstellen.

 

Ruth Domide vom Mehrgenerationenhaus Hollfeld führte in das diesjährige Thema „Wenn jeder gibt, was er zuviel hat“ ein und die einzelnen Einrichtungen wurden jeweils von einem Mitarbeiter, einer Mitarbeiterin vorgestellt. Franz Schreker von der Sozialstation zeigte seinen Tagesablauf mit den vielseitigen Anforderungen eines Pflegers oder Altenpflegerin auf. Die Aufgaben und den Tagesablauf in der erst kürzlich errichteten Tagespflege stellte Christine Wittek vor. Ruth Domide berichtete von der Fachstelle für Pflegende Angehörige und der Allgemeinen Sozialen Beratung. Ob alleinerziehende Mütter, demenzkranke Patienten mit ihren Angehörigen, Arbeitslose, die kein Geld für die hohe Miete aufbringen oder Rentner, die mit dem Ausfüllen ihres Wohngeldantrages nicht zurechtkommen, kommen zu ihr zur Beratung.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 42/2023