· 

Schick unterstützt Frauenweihe

Bamberg (KNA) – Ludwig Schick (74), emeritierter Erzbischof von Bamberg, fände es gut, wenn Frauen in der katholischen Kirche Priesterinnen werden dürften. Auf die Frage eines Interviewers, wie seiner Meinung nach die Welt mit Priesterinnen aussehen würde, antwortete Schick: «"umindest weiblicher und das wäre auch sehr gut. Ich denke es ist so von Gott gewollt, dass Frau und Mann kooperativ zusammenwirken." Ohne Frauen "gibt's die Welt nicht und gibt's auch keine Zukunft und keinen Fortschritt".

 

Schick äußerte sich in einem Interview mit der Altenburger Romero-Jugend aus dem Bistum Dresden-Meißen. Seit der Corona-Zeit laden die katholischen Jugendlichen alle zwei Wochen Seelsorgerinnen und Seelsorger unter dem Titel "Gott.Welt.Menschen" zu einem Instagram-Livetalk ein. Nach eigenen Angaben hat das Format inzwischen mehr als 30.000 Zuschauer erreicht. Zu den Teilnehmenden zählten bisher mehrere deutsche Bischöfe, aber auch Ordensleute wie der Jerusalemer Abt Nikodemus Schnabel und die Benediktinerin Schwester Philippa Rath.

 

Das ganze Videointerview unter https://www.youtube.com/watch?v=PY3hy2Sewoc