· 

Heilig Kreuz

Bayreuth (js/md) – Der Festgottesdienst mit Erzbischof emeritus Ludwig Schick war der Höhepunkt des 50. Weihejubiläums der Pfarrkirche Heilig Kreuz an der Preuschwitzer Straße in Bayreuth. Die vier Jubiläumstage schlossen mit einem Orgelkonzert einer jungen aufstrebenden Organistin aus Paris und einer Dankandacht mit Diakon Roland Huppmann am Sonntagabend. 

 

Der Erzbischof, Ruhestandspfarrer Bernhard Müller, der ehemalige Pfarrer in Heilig Kreuz, Michael Gräf sowie Diakon Roland Huppmann zogen mit annähernd 20 Ministrantinnen und Ministranten sowie einem Fahnenträger der Bayreuther Kolpingsfamilie in die voll besetzte Kirche ein. In seiner Predigt ging der Erzbischof kurz auf die Geschichte von Heilig Kreuz ein, bevor er Erläuterungen zum Kreuz selbst darlegte. Die beiden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden, Andrea Berger und Jürgen Stadter übergaben dem Gast ein Lesezeichen mit dem Jubiläumslogo und bedankten sich für sein Kommen. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 41/2023