· 

Windberger Abt Kugler hört nach 20 Jahren auf

Windberg (KNA) – Hermann-Josef Kugler (57), Abt der Prämonstratenserabtei Windberg in Niederbayern, beendet seine Leitungstätigkeit nach 20 Jahren. Er habe seinen Mitbrüdern signalisiert, dass er für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe, schreibt Kugler im aktuellen Pfarrbrief. Die Wahl seines Nachfolgers werde am 15. Oktober sein. Er selber werde als Administrator "für unbestimmte Zeit" nach Speinshart übersiedeln.

 

Wie Kugler schreibt, habe ihn auch der zu Jahresbeginn erschienene Kommentar eines Zeitungsredakteurs zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. in seinem Schritt bestärkt: "Wer seine Verantwortung ernst nimmt, muss auch bereit sein, sie loszulassen." Benedikt war der erste Papst der Neuzeit, der von seinem Amt zurücktrat. Zu den Windberger Prämonstratensern zählen nach eigenen Angaben 29 Mitglieder. Davon leben 14 Mitbrüder in Windberg, 10 im Tochterkloster Roggenburg bei Neu-Ulm und 5 in der oberpfälzischen Abtei Speinshart.

 

Der Prämonstratenser-Orden wurde 1121 in Premontre bei Laon in Frankreich vom heiligen Norbert (1080 bis 1134) ins Leben gerufen. Seine Idee war es, dass die Seelsorger wie die Apostel aus einer Gemeinschaft heraus wirken sollen. Die Spiritualität des Ordens verbindet drei Elemente: Die Gemeinschaft der Priester, das geistliche Ordensleben und die engagierte Seelsorgetätigkeit.