· 

Das Quartett der starken Männer im Kardinalskollegium

Vatikanstadt (KNA) – Alleine regieren geht nicht. Auch ein Papst braucht Unterstützung. Zumal die Kritiker nicht wenige sind. Franziskus hat sich enge Vertraute an die Seite geholt; vier davon sind besonders prominent und einflussreich. 

 

Als Chef der vatikanischen Regierungszentrale ist Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (68) in alle wichtigen Vorgänge der Weltkirche eingebunden. Seien es die kirchenfeindlichen Regierungsaktionen in Nicaragua, unerlaubte Bischofsweihen in China oder auch der Reformprozess Synodale Weg in Deutschland – immer steht Parolin in vorderster Linie. Als „Nummer Zwei“ des Vatikans vertritt er den Papst zudem bei wichtigen Anlässen und auf Reisen.

Im Staatssekretariat empfängt er Staats- und Regierungschefs und koordiniert beispielsweise die aktuelle Friedensmission im Ukraine-Krieg. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 40/2023