· 

"Gottes Bleifuß" stoppt Taschendieb in Südafrika

Durban (KNA) – In Südafrika sorgt derzeit ein bizarrer Raub für Schlagzeilen. Nachdem Kriminelle am Mittwoch eine Frau ausgeraubt hatten, verfolgte die Südafrikanerin einen der Diebe und katapultierte ihn mit einem Stoß ihres Wagens in die Luft. Dazu habe Gott sie verleitet, erklärte die Bewohnerin der Hafenmetropole Durban. "Gott hat seinen Fuß auf meinen gestellt, und ich fuhr einfach weiter", sagte sie dem Nachrichtenportal "News24" (Freitag). Sie habe während der Verfolgungsjagd um die Rückgabe ihres Besitzes gebetet.

 

Das Video ihrer Aktion ging seither in Sozialen Medien viral. Darin ist zu sehen, wie die Diebe ihrem Opfer an der Ausfahrt eines Einkaufszentrums auflauern, um es auszurauben. Die Frau verfolgt einen der Fliehenden jedoch und stoppt ihn unsanft mit ihrem Toyota. Kurz darauf nimmt die Polizei den Täter fest. Ihre Aktion bleibt umstritten. Einige Südafrikaner bezeichneten die Betroffene angesichts einer hohen Kriminalität im Land als "Heldin".