· 

Fuldaer Bischof Gerber neuer Stellvertreter von Bischof Bätzing

Wiesbaden (KNA) – Der Fuldaer Bischof Michael Gerber ist neuer stellvertretender Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Er wurde am Dienstag bei der Herbstvollversammlung der Bischöfe in Wiesbaden gewählt und folgt in diesem Amt auf den früheren Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Bode hatte die Funktion des Stellvertreters seit 2017 bis zu seinem Rücktritt als Bischof Ende März dieses Jahres inne. Gerber (53) ist seit März 2019 Bischof des Bistums Fulda.

 

Vorsitzender der Bischofskonferenz ist seit März 2020 der Limburger Bischof Georg Bätzing (62). Der Vorsitzende leitet - wie nun bei der Herbstvollversammlung - die Treffen der Bischöfe und repräsentiert die Bischofskonferenz gegenüber Staat und Gesellschaft. Der Vorsitzende tritt zudem gegenüber den Medien als Sprecher der Bischofskonferenz auf.