· 

20 Jahre missio-Stiftung: Fast vier Millionen Euro ausgeschüttet

München (KNA) – Die Stiftung ecclesia mundi (lateinisch für: Weltkirche) des internationalen katholischen Hilfswerks missio München besteht seit 20 Jahren. Sie wurde von Menschen und Institutionen gegründet, die sich für die Weltkirche und die Weltmission engagieren, wie das Hilfswerk am Dienstag mitteilte. Seit 2003 habe die Stiftung Spenden und Erträge in Höhe von 3,92 Millionen Euro an missio übertragen und damit Projekte im globalen Süden

unterstützt.

 

Unter dem Dach der Stiftung werden laut missio insgesamt sieben Treuhandstiftungen verwaltet. Deren Eigenkapital habe Ende vergangenen Jahres 2,54 Millionen Euro betragen. Die Erträge kämen der Projektarbeit des Hilfswerks in Afrika, Asien und Ozeanien zugute. Die Stifter könnten Zweckbindungen für die Erträge ihres Kapitals festlegen, etwa für die Schulausbildung von Mädchen in Tansania.