· 

Papstklinik Bambino Gesu half über 2.000 Kindern aus Ukraine

New York/Vatikanstadt (KNA) – Die päpstliche Kinderklinik Bambino Gesu in Rom hat nach Worten von Papst Franziskus bisher mehr als 2.000 geflohen Kinder aus der Ukraine sche behandelt. "Es kann Krankheiten geben, die man nicht heilen kann - aber es darf keine Kinder geben, für die man nicht sorgt", sagte der Papst in einer Video-Grußbotschaft an das Jahrestreffen der Clinton Foundation, der Stiftung des früheren US-Präsidenten Bill Clinton (77), am Montag in New York.

 

Medizinische Wissenschaft müsse allen bedürftigen Kindern zur Verfügung stehen, betonte Franziskus. Das Bambino Gesu solle ein Symbol sein für die Verbindung aus Forschung und Nächstenliebe. Scharf geißelte er in seiner Botschaft den Krieg, ohne näher auf den Konflikt in der Ukraine einzugehen. "Es ist Zeit, dass die Waffen schweigen", so der Papst. "Kein Krieg!"

 

Die Menschheit müsse erkennen, dass letztlich alle das gleiche Schicksal teilten und Herausforderungen nur gemeinsam zu überwinden seien. Das gelte insbesondere für den Kampf gegen den Klimawandel und die Bewältigung der Migrationskrise. "Lasst uns gegen den Klimawandel handeln, bevor es zu spät ist", mahnte Franziskus.

 

Clinton dankte dem Papst für seinen Appell. Er habe die Gabe, die Menschen aufzubauen und zu stärken, nicht nur Mitglieder der katholischen Kirche. "Das ist ihre größte Macht als Papst", so der Ex-Präsident (1993-2001). Die 2016 gegründete gemeinnützige Clinton Foundation engagiert sich weltweit mit Projekten etwa zu Klimaschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Frauenrechten.