· 

"Ordensfrauen für Menschenwürde" planen Aktion zum Weltkindertag

München/Tutzing (KNA) – Das Netzwerk "Ordensfrauen für Menschenwürde" plant am Weltkindertag (20. September) am Münchner Stachus eine Kundgebung unter dem Titel "Die Welt brennt". Es gehe darum, den Kindern dieser Welt angesichts der Klimakrise eine Zukunft zu geben, heißt es in der Ankündigung. Mit ihren von 11.55 bis 14.30 Uhr angesetzten Aktionen wollten die Schwestern auf das Bündnis "Wir transformieren Bayern" aufmerksam machen und weitere Unterstützer werben.

 

Zu dem Verbund haben sich Vertreter beider großer Kirchen und andere Organisationen zusammengeschlossen. Ihnen geht es nach eigenen Angaben darum, dass jedes Land und jede Stadt einen Beitrag zu leisten habe, um angesichts der Klimakrise den sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft zu beschleunigen.

 

Um dies zu erreichen, geben die Ordensfrauen die Losung "Mir reicht's, denn..." aus. Als Beispiele führen sie an: "Ich habe genug. Ich muss nicht immer mehr haben. Und die wirklich guten Dinge im Leben gibt es ja ohnehin umsonst.", "Ich habe genug! Ich fordere eine bessere Welt. Mit Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich und einer intakten Umwelt." und "Ich habe genug .. Fantasie und Kraft. Gemeinsam mit Gleichgesinnten bewege ich etwas".

 

Eine Gruppe von Schwestern aus verschiedenen, auch international tätigen Gemeinschaften hat sich im Herbst 2018 zu den "Ordensfrauen für Menschenwürde" zusammengeschlossen. Sie erheben nach eigenen Angaben ihre Stimme zu gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen. Ihnen sei es ein Anliegen, weltweit zu denken. Deshalb lägen ihnen die Themen Klimawandel und die Bewahrung der Schöpfung sehr am Herzen.