· 

Missbrauchsvorwürfe gegen Ordensmänner aus dem Bistum Eichstätt

Eichstätt (KNA) – Neue Missbrauchsvorwürfe im Bistum Eichstätt: Die Diözese wurde nach eigenen Angaben von der Kriminalpolizei Ingolstadt über eine entsprechende Strafanzeige informiert. "Demnach beziehen sich die Vorwürfe auf zwei Ordenspriester, die zum Zeitpunkt des Tatvorwurfs pfarrliche Aufgaben übernommen hatten", heißt es auf der Internetseite des Bistums. Genauere Angaben etwa zu den Anschuldigungen und zum betroffenen Orden machte das Bistum am Sonntag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) nicht. Die zuständige Staatsanwaltschaft Ingolstadt war am selben Tag nicht zu erreichen.

 

Die Diözese habe der Justiz unverzüglich vorhandene Unterlagen zu den Ordensmännern übermittelt, hieß es vom Bistum weiter: "Diese Unterlagen enthielten keine Hinweise auf rechtswidriges Verhalten." Die Zuständigkeit für kirchenrechtliche Maßnahmen liege beim Orden. Das Bistum erklärte zudem, es ermutige Missbrauchsbetroffene zur Strafanzeige bei den staatlichen Behörden. Ferner verwies es auf seine Ansprechpersonen für sexuellen Missbrauch: Werner Merkle, Telefon (0 84 21) 9 70 70, und Felizitas Schweitzer, Telefon (08 41) 8 80 30 60, E-Mail felizitas.schweitzer@klinikum-ingolstadt@de.