· 

Würzburger Bischof ruft zu Klimaschutz auf

Würzburg (KNA) – Der Würzburger Bischof Franz Jung will sein Engagement für den Klimaschutz verstärken. Wie das Bistum am Donnerstag mitteilte, hat Jung mit anderen Vertretern der Gruppe "Christians for Future" eine Erklärung unterzeichnet. Sie trägt den Titel "Unsere Verantwortung für die Schöpfung wahrnehmen". Die Unterzeichner rufen unter anderem dazu auf, das eigene Handeln als Kirche zu hinterfragen. Energetische Sanierungen und Umweltmanagementsysteme sollen vorangebracht werden. Schöpfungsverantwortung müsse im Gottesdienst wie in der Weiterbildung von Führungskräften eine Rolle spielen. Im Bistum wie in der Weltkirche wolle man eine "prophetische Stimme" sein.

 

Der Umweltbeauftragte des Bistums, Christof Gawronski, rief Gemeinden, Verbände und Organisationen zur Beteiligung auf. Wer sich dem Klimaschutz verpflichtet fühle, solle sich dem Statement anschließen. Die Erklärung ist bisher unter anderem von Vertretern mehrerer Ordensgemeinschaften, Verbänden, vom Diözesanrat unterzeichnet worden. "Wichtig ist, dass jetzt wirklich etwas passiert", sagte Jung.