· 

Caritas international hilft mit 50.000 Euro in Marokko

Freiburg (KNA) – Caritas international finanziert mit zunächst 50.000 Euro Nothilfen für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Marokko. Die Hilfe wird über lokale Partnerorganisationen bereitgestellt, etwa über den Franziskaner-Orden in Marrakesch, wie die Hilfsorganisation am Mittwoch in Freiburg mitteilte. Caritas könne auf diese Weise helfen, obwohl Marokko kein offizielles Hilfegesuch an Deutschland gerichtet hat. Die örtlichen Partner seien bereits registriert und mit der Lage vor Ort vertraut, sagte ein Sprecher.

 

Die Gelder werden laut Caritas für Lebensmittel, Hygieneartikel, Decken, Kleidung und Zelte gebraucht. Auch Anlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser und Stromgeneratoren werden verteilt. Ziel sei es, vor allem ärmere Bergdörfer zu versorgen, in denen bislang keine oder nur wenig Hilfe angekommen ist. Weitere Unterstützung über die Caritas Marokko sei in Planung.