· 

Bischof Hanke unterstützt Klimastreik am Freitag

Eichstätt (KNA) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke unterstützt den weltweiten Klimastreik der Bewegung "Fridays for Future" am kommenden Freitag. "Wir haben keine Zeit mehr für destruktive Rückzugsgefechte, die lediglich das fossile Zeitalter verlängern", sagte er am Mittwoch. Die Wende zur Klimaneutralität müsse so schnell wie möglich vollzogen werden. "Dieser Weg ist in Solidarität mit jenen Menschen zu gehen, die nicht am Wohlstand der reichen Nationen Anteil haben, aber die negativen Folgen der Veränderungen zu tragen haben."

 

Hanke zählt zu den Erstunterzeichnern eines Appells an die Regierungen im Bund und in den Ländern für eine rasche Einführung der Wärmewende. Der Appell war im Juli vom Jesuitenorden, der Caritas und den Umweltbeauftragten der deutschen Bistümer initiiert worden. Beim Schöpfungstag des Bistums Eichstätt will der Bischof am 24. September in Kloster Plankstetten eine Podiumsdiskussion bestreiten. An ihr nehmen laut Mitteilung des Bistums auch die beiden Sprecher von "Fridays for Future" Eichstätt, Peter Zehetleitner und Julika Noack, teil.