· 

Spenden-Wein für Kirchensanierung: "Die Kirche schön trinken"

Trier (KNA) – Eine Kirche zu renovieren kostet - und nicht immer können Pfarreien das Geld dazu aufbringen. Als Spendenaktion für die katholische Kirche in Hermeskeil (Landkreis Trier-Saarburg) haben die Bischöflichen Weingüter Trier zusammen mit der Pfarrei einen Spenden-Wein aufgelegt. Das Etikett wirbt mit dem Spruch "Die Kirche schön trinken". Es zeigt auch den Namen der Kirche Sankt Martinus und eine Skizze des Gebäudes.

 

Eine Flasche des feinherben Rieslings von 2022 kostet zehn Euro. Der Großteil davon kommt der Sanierung der Kirche zugute, wie Kristina Malburg von den Bischöflichen Weingüter der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte. Die Sonderedition umfasst 5.000 Flaschen. Das Projekt sei bisher einmalig. 

 

Die Kirche müsse dringend saniert werden, und die Pfarrei dafür rund eine Million Euro selbst aufbringen, sagte der Hermeskeiler Pfarrer Christian Heinz der KNA. Rücklagen habe die Pfarrei aber kaum. Heinz zufolge geht es nicht darum, die Kirche zu verschönern, sondern darum, sie überhaupt zu erhalten.

Der Etikett-Spruch "Die Kirche schön trinken" sei bewusst doppeldeutig gewählt, erklärte er. Er bringe Aufmerksamkeit. Zugleich nehme der Spruch Bezug auf die aktuelle Lage der katholischen Kirche. Menschen schmunzelten bei dem Titel. Und er bringe zum Nachdenken darüber, wozu es das Kirchengebäude brauche. "Wir wollen auch ins Gespräch kommen, was wir hier aufbauen und schön machen wollen", sagte Heinz.