· 

Pfarrer Schießler liefert Vorlage für TV-Serie im BR

München (KNA) – Kult-Regisseur Franz Xaver Bogner ("Irgendwie und sowieso", "München 7") hat sich des populären Münchner Pfarrers Rainer Maria Schießler angenommen und einen seiner Bestseller verfilmt. Ab 27. Oktober strahlt das BR-Fernsehen die sechsteilige fiktionale Serie aus. Sie heißt wie das Buch "Himmel, Herrgott, Sakrament" und ist an drei aufeinanderfolgenden Freitagen zu sehen. Ab 20.15 Uhr gibt es je zwei Folgen, ab 27. Oktober ist die Serie auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

 

Stephan Zinner spielt Pfarrer Hans Reiser, der laut BR-Ankündigung nach glücklichen Jahren auf dem Land eine mehr tote als lebendige Stadtgemeinde in München übernimmt. Mit unkonventionellen Aktionen wie Freibier beim Kirchenfest und Papageien im Gottesdienst weckt Reiser wieder mehr Interesse an seiner Pfarrei. Die alleinerziehende Mutter Lisa Kirchberger (Anne Schäfer) hat mit Kirche eigentlich wenig am Hut. Doch ihr gefällt die zupackende Art des neuen, weltoffenen Geistlichen. Beide schließen Freundschaft. Kardinal Georg Brunnenmayr (Erwin Steinhauer) geht Reisers Reformeifer dagegen zunehmend zu weit.

 

Bogner führte Regie und schrieb zum Teil mit anderen die Drehbücher. Unter den Darstellern sind weitere bekannte  Gesichter wie Sigi Zimmerschied, Fritz Karl und Angelika Sedlmeier. Das reale Vorbild für die Serie wird am 23. Oktober in der Sendereihe "Lebenslinien" porträtiert. Um 22 Uhr zeigt der Sender "Pfarrer Schießler - Glaube, Liebe, Rebellion".

 

Der 62-Jährige zählt zu den bekanntesten Kirchenmännern in Bayern. Seit 1993 ist er Pfarrer in Sankt Maximilian in München. Von 2012 bis 2015 hatte der 1987 geweihte Priester im BR eine eigene Talkshow. Häufiger spielte er sich selbst in kleineren Rollen in bekannten Fernsehserien. Mehrere Jahre arbeitete Schießler auch als Kellner auf dem Oktoberfest und spendete seine Einnahmen für einen guten Zweck.