· 

Nächste Christenkonferenz "Mehr" geplant - Prominente Gäste

Augsburg (KNA) – Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie soll es wieder eine Ausgabe der ökumenischen Glaubenskonferenz "Mehr" geben. Das Christentreffen ist vom 4. bis 7. Januar 2024 in der Augsburger Messe geplant, wie das Augsburger Gebetshaus am Montag mitteilte. Die Einrichtung unter Leitung des katholischen Theologen Johannes Hartl veranstaltet das Ereignis mit christlich motivierten Vorträgen, Konzerten, Übungen, Gebeten und Lobpreisungen. Als Gäste angekündigt sind etwa Wiens Kardinal Christoph Schönborn, Augsburgs Bischof Bertram Meier sowie Kira Geiss, Miss Germany 2023 und angehende evangelische Religions- und Gemeindepädagogin.

 

Das Motto des Festivals lautet den Angaben zufolge "God is here" ("Gott ist hier"). Weiter hieß es: "Drei Tage gemeinsam mit Tausenden anderen die Gegenwart Gottes erleben. Lobpreis, inspirierende Vorträge und neue Hoffnung für eine Zeit wie diese. Lass dich berühren von Begegnungen mit Gott und mit Menschen." Das Programm richte sich an "Menschen aller Generationen und Konfessionen, Christen und solche, die sich noch nicht ganz sicher sind". Zudem erklärten die Veranstalter: "Die Erfahrung von Einheit durch die Teilnahme tausender Christen aller Konfessionen ist es, was die Konferenz auch in den letzten Jahren so besonders machte. Daher wird es auch 2024 wieder die Möglichkeit geben, an einem evangelischen Gottesdienst mit Abendmahl und an der katholische Eucharistiefeier teilzunehmen."

 

Die bisher letzte «Mehr» gab es im Januar 2020. Dazu kamen laut Organisatoren rund 12.000 Menschen. Im Januar 2023 veranstaltete das Gebetshaus eine «Weniger», eine coronabedingt im Vergleich zur "Mehr" stark verkleinerte Glaubenskonferenz mit rund 4.000 Besucherinnen und Besuchern. Im vergangenen Juni lud Johannes Hartl zudem zum "Eden-Fest" in den Augsburger Kongress am Park. Die interdisziplinäre "Konferenz für eine menschliche Zukunft" zählte rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter waren der Schriftsteller Navid Kermani und Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragter Michael Blume. 2024 steht nun die 13. Ausgabe der "Mehr" an. Das Gebetshaus Augsburg versteht sich als «ökumenische Initiative, die es sich zum Ziel macht, den christlichen Glauben auf zeitgemäße Weise erfahrbar zu machen». An dem Ort wird seit zwölf Jahren rund um die Uhr gebetet.